Die Jugendgruppe

Im Folgenden möchten wir Dir gerne einen kleinen Einblick in die Fliegerei am Schäferstuhl ermöglichen. Die Mitglieder der Jugendgruppe umfassen alle Vereinsmitglieder im Alter zwischen 14 und 25 Jahren, vom Flugschüler bis zum ausgebildeten Flugscheininhaber. Aktuell besteht die Jugendgruppe aus ca. 15 Mitgliedern.

Viele unserer Mitglieder sind durch die Segelflug-AG des Gymnasiums Salzgitter-Bad zu uns gestoßen, einige andere hingegen hat es aber auch einfach aus Neugier zu uns geführt.

Unser Schwerpunkt liegt in der Segelfliegerei. Hierzu treffen wir uns während der Segelflugsaison zwischen März bis Oktober an den Wochenenden und Feiertagen um 10 Uhr auf dem Flugplatz Salzgitter-Schäferstuhl. Hier findet dann auch die Ausbildung zum Segelflugzeugpiloten statt, die mit Flügen auf dem Schulungsdoppelsitzer ASK-21 unter Begleitung eines Fluglehrers beginnt, und bei denen der Flugschüler die Grundlagen des Fliegens erlernt.